HOME       ÜBER UNS       LEISTUNGEN       KONTAKT

Aufbißschiene

Was ist eine Aufbißschiene?

Die Aufbißschiene wird vom  Zahnarzt auf die Zähne gebracht, um die Auswirkungen von Zähneknirschen, Zähnepressen, Kiefergelenksstörungen, Myoarthropathien und zur Behebung von Fehlgewohnheiten zu verringern. Die Aufbißschiene wird daher auch Knirschschiene genannt, weil sie bei  Bruxismus, also beim Zähneknirschen eingesetzt wird, um hier als Puffer zwischen den Zähnen zu fungieren.

Die Aufbißschiene besteht meist aus Kunststoff und ist ein effektives Mittel, um die nicht selten sehr unangenehmen Konsequenzen von Zähneknirschen, Zähnepressen, Kiefergelenksstörungen, Myoarthropathien und Behebung von Fehlgewohnheiten zu verringern. Beim Zähneknirschen wirken – meist sogar unbewusst – die stärksten Muskeln des menschlichen Körpers. Zudem geschieht es oft nachts, wobei Zähneknirscher dann noch heftiger pressen und schleifen.

So kann  Bruxismus schwerwiegende Folgen haben, zu  Abrasion und Schleifspuren führen, zu Zahnlockerung, Überlastung der Kiefergelenke, Verspannung der Muskulatur in  Kiefer und Nacken, Schmerzen können in Nacken, Schläfe und Kopf ausstrahlen. Mit der herausnehmbaren Aufbißschiene werden diese Symptome vermieden oder zumindest verringert. Damit die Beißschiene auch passt, wird sie individuell im Labor angefertigt und die Kosten werden in der Regel vollständig von den Krankenkassen übernommen.

Strahlenschutzschiene

Unter einer Strahlenschutzschiene versteht man in der Zahnheilkunde einen Schleimhautretraktor , der eine Dosisreduktion an den Mundschleimhäuten bei einer Tumorbestrahlung im Kopf-/Halsbereich bewirkt. Weitere Information dazu auf: https://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenschutzschien…

Bei Tumoren in Mund und Rachen ist gute Mundpflege besonders wichtig: Die Behandlung kann die Mundgesundheit weiter verschlechtern. Kurz nach einer Operation ist normales Zähneputzen meist nur schwer möglich. Eine Bestrahlung führt bei vielen Patienten zu vorübergehenden Entzündungen der Mundschleimhaut und Probleme mit den Speicheldrüsen. Bei manchen Patienten bleibt auf Dauer ein trockener Mund. Das Risiko für Karies und Zahnfleischschäden steigt.

• Wer die Krebsbehandlung mit gesunden Zähnen und gesundem Zahnfleisch beginnt, leidet weniger unter Nebenwirkungen.
  • Der Termin beim Zahnarzt gehört daher nach Möglichkeit zur Vorbereitung auf die Krebstherapie dazu.
  • Die Strahlenschutzschiene kann zum Abdecken von Zähnen und Zahnfleisch angefertigt und während der Therapie genutzt werden.

Haben Sie Fragen?

Wünschen Sie eine Terminvergabe, haben Sie Fragen zu unseren Leistungen oder möchten Sie anderweitig informiert werden? Wir stehen Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung! Telefon: 0541/597413

Dr. med. dent. H.-J. Krüger

ZÄ C. C. Krüger-Aleidt
Egon-von-Romberg-Weg 84
49082 Osnabrück

Telefon:0541/597413
Fax: 0541/596739

Notfalltelefon: 0171/4772097

Mo. – Fr. 08.00 – 12.00 Uhr
Mo. & Do. 15.00 – 18.00 Uhr
Di. 16.00 – 19.00 Uhr
Freitagnachmittag sind wir nur nach vorheriger Absprache in der Praxis.